Unser Projekt ist EFRE gefördert.

Dieses Projekt wurde gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung des Landes Brandenburg.

Es wurde eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit 15 m²Kollektorfläche errichtet.

Mit Hilfe der Solaranlage wird der Warmwasserbedarf zu 34 % mit Hilfe der Sonne gedeckt.

Dieses Projekt wurde gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung des Landes Brandenburg

Es wurde eine Solarstromanlage mit einer Leistung von 29,82 kWp mit einem Batteriespeicher mit einer Kapazität von 44,2 kWh errichtet.

Damit wird der Strombedarf der Kulturscheune Schilde zu ca. 49 % durch die Sonne gedeckt. Der Eigenverbrauchsanteil beträgt ca. 90%. Damit wird knapp die Hälfte des Stroms mit der Photovoltaikanlage zusammen mit dem Batteriespeicher erzeugt.

Die Stromproduktion der Anlage beträgt pro Jahr ca. 27.900 kWh, davon können ca. 25000 kWh selbst verbraucht werden.

Invest Gast

Im Rahmen der Zuschussförderung für das Projekt Invest Gast wurden im Dezember 2022 folgende Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung sowie zur Steigerung der Energieeffizienz durchgeführt:

Es wurde Farbe beschafft um Gästezimmer malermäßig instand zu setzen und damit attraktiver zu gestalten.

Es wurde ein Großbildschirm beschaffen, um die Kulturscheune Schilde für Tagungen oder Live-Übertragungen insgesamt attraktiver zu gestalten.

Der Ersatz der alten, gebrauchten Kühlzelle gegen eine neue hocheffizient gedämmte Kühlzelle und der Ersatz des alten, ebenfalls gebrauchten über 30 Jahre alten Kühlaggregats wurde umgesetzt. So wird eine deutliche Energieeinsparung bei der Kühlung erreicht.

Die Kombination aus Tief- und Normalkühlzelle ermöglicht ein effizientes Betreiben und Bestücken und bevorraten von Lebensmitteln, zudem sind die Bestandsanlagen mehrheitlich >20 Jahre alt, die Effizienz neuer Geräte hingegen hat deutlich zugenommen

Bessere Warenwirtschaft 

Bessere Lagermöglichkeiten 

Bessere Umgang  mit Lebensmitteln 

deutliche Platzeinsparung da 11 große Truhen entfallen würden

deutliche Energetische Verbesserung da alle Truhen im warmen Räumen ohne Fenster stehen ( warme Luft erhitzt zusätzlich alle Räumlichkeiten im Arbeitsbereich wie Küche ) 

Es wird ein neuer Geschirrspüler angeschafft. Dadurch steigert sich die Energieeffizienz durch Beschaffung eines hocheffizienten Neugeräts inkl. Nutzung solarthermisch erzeugten Warmwassers über die ebenfalls in einem anderen Vorhaben geförderte Solaranlage zur Brauchwassererwärmung.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.